Informationen

September

Es dauert gar nicht mehr lange und dann...

... beginnen die wohlverdienten Herbstferien ;-)

Zeit zum Krafttanken für Schüler und Lehrer.

 

Nach den Herbstferien tritt eine Neuerung in Kraft. Unsere Mopedfahrer erhalten eine Erlaubnis zum Parken auf dem Schulhof.

August

"Kinder wie die Zeit vergeht..."
Nun sind die schönen, langen Sommerferien vorbei. Jetzt heißt es wieder, zeitig aufstehen und fleißig sein-
aber auch Freunde treffen und interessante Stunden mit ihnen erleben.

So sagen wir:

Herzlich willkommen, ihr neuen Oberschüler!
und viel Erfolg und Spaß, für alle Schüler der Weinholdschule."

Mai

Der größte Teil des Schuljahres ist geschafft. Um es sportlich zu sagen: Zeit zum Endspurt. Und den Abgangsklassen gute Prüfungsergebnisse. Aber jeder weiß:

"Ohne Fleiß kein Preis."

Februar

Die Winterferien und damit die Halbjahresinformationen sind nicht mehr fern. Also Zeit für den Endspurt.

Vorher steigt aber am 09.02.2017 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr noch unserer Tag der offenen Tür unter dem Thema "500 Jahre Reformation in Europa". Hierzu laden wir alle, die sich dafür oder für uns als Schule interessieren herzlich ein. Es wird viel Neues und Informatives zu entdecken geben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Besonders neugierig sollten die Schüler der Klassen 4 sein, denn für sie steht der Wechsel an eine weiterführende Schule unmittelbar bevor.

Am 08.02.2017 findet ein Projekttag zur Vorbereitung statt. Die mit den Lehrern vereinbarten Zeiten sind bindend. Ebenso die Vorprüfungen der Abschlussklassen.
An der Weinholdschule Oberschule wird an diesem Tag nicht gestreikt.

SID 2017 Wir sind dabei

Außerdem planen unsere "Digitalen Helden" anlässlich des internationalen Aktionstages "Safer Internet Day" am Montag, dem 6.2.2017 für die beiden großen Pausen eine Info-Aktion im Computerkabinett, zu der alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind. Wie muss ein sicheres Passwort aussehen? Welche Verhaltensregeln sollte man im Umgang mit digitalen Medien einhalten? Und was kann man gegen Cybermobbing tun? All diese Fragen werden die "Digitalen Helden" an diesem Tag gern beantworten. Mehr dazu auch unter: http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2017/sid-veranstaltungen-2017/reichenbach-im-vogtland-pausenaktion-der-digitalen-helden/

       

Jahreswechsel 2016/2017

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues kommt.

Zeit zum Zurückblicken und für gute Vorsätze.
Zurückblickend möchten wir allen Eltern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit danken. Es gibt nichts Schöneres als die Entwicklung junger Menschen begleiten zu dürfen.

Mit dem Blick auf Kommendes wünschen wir allen Mitstreitern viel Gesundheit und Kraft, den gemeinsamen Weg weiter zielstrebig zu gehen und sich von Unebenheiten nicht "aus der Bahn werfen zu lassen". 

  

September

Der erste lange Abschnitt des neuen Schuljahres geht schon wieder zu Ende. Die ersten wichtigen Klassenarbeiten werden geschrieben. Mobilisiert nochmal alle Kräfte und strengt euch an. Neue Kraft kann man dann in den wohlverdienten Ferien tanken.

 

August

Die Sommerferien gehen zu Ende. Am 08.08.2016 startet das Schuljahr 2016/ 2017.

Die neuen Schüler der Klassen 5 begrüßen wir 7:30 Uhr in der Aula. Alle anderen finden sicher ihr KLassenzimmer ganz allein. Wenn nicht, fragt in der Schulleitung.
Unterricht ist am Montag bis 12:00 Uhr. Ab Dienstag gilt dann (außer für die Klasse 5) der neue Stundenplan.

Viel Erfolg im neuen Schuljahr wünschen euch eure Lehrer und Schulleitung.

 

Juni

Die Prüfungen sind geschafft.
Jetzt sind es nur noch wenige Tage, dann gibt es Zeugnisse und

S O M M E R F E R I E N. 

Viel Zeit um am 08.08.2016 mit neuer Kraft in das Schuljahr 2016/ 2017 zu starten.

 

Mai

Ab 9.Mai finden auch bei uns die Prüfungen zu den Schulabschlüssen statt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen viel Erfolg. 

 

April

Am Dienstag, dem 19.04.2016 findet zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr unser 2. Elternsprechtag im Schuljahr 2015/16 statt. Bitte vereinbaren Sie über den Klassenleiter Ihres Kindes einen Termin bei dem Fachlehrer, den Sie gern sprechen möchten.

Die Frage "Wie weiter nach dem Schulabschluss?" beantwortet die Berufsberaterin für die Klassen 8c und 9 RS um 18:00 Uhr in der Aula.

Um 17:00 Uhr trifft sich der Elternrat, um 18:30 Uhr tagt die Schulkonferenz.

 

Februar

Am 26. Februar 2016 erhalten die Schüler der Klasse 6 Bildungsempfehlungen und den Bescheid über ihren weiteren Bildungsgang.

Am 24. Februar 2016 findet unser Tag der offenen Tür unter dem Thema "Das Jahr 2016" statt. Die Schule ist von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Dazu sind alle Eltern, Großeltern und andere Gäste herzlich eingeladen.
Besonders interessant und informativ sollte die Veranstaltung für Schüler der Klasse 4 und deren Eltern sein.

 

Januar

Am 10. Januar 2016 gratulieren wir unserem Namensgeber zum 200. Geburtstag. 

 

Dezember

Für Mittwoch, den 16.12.2015, sind alle Klassensprecher und ihre Stellvertreter als Anerkennung ihrer Mühen zum Bowling eingeladen.
Wir treffen uns 12:05 Uhr vor der Schule und freuen uns auf den Bowlingwettbewerb mit euch! Geplant ist die Veranstaltung bis 14:30 Uhr.
Vergesst die Turnschuhe und die Einverständniserklärungen eurer Eltern nicht.

Eure Schulleitung

sitemap